Menu

Ogle SX1000, Baujahr 1963 - Restauration 2011 - 2013

Restaurationsbericht

  • 2011-02-2-Ogle-SX-1000-005.jpg

    Unser Auftrag:
    - Totalrestauration der Karosserie
    - Totalrevision Motor/Getriebe und Fahrwerk
    - Reparatur/Restauration der Innenausstattung

    Ogle, eine Design-Schmiede aus England, begann in den späten 50er Jahren mit der Entwicklung von Karosserie-Entwürfen für Strassenfahrzeuge aller Art.

    David Ogle zeichnete unter anderem diesen Wagen und leierte dann auch gleich dessen Produktion in Eigenregie an! Die mechanische Basis ist vom Mini, wobei Ogle einerseits in Eigenregie Autos baute auf Basis des brandneuen Cooper 997, andererseits konnte ein Kunde auch seinen eigenen Mini mitbringen und wurde dieser dann entsprechend zum Ogle SX umgebaut.

    Nur 66 Exemplare entstanden in nur etwa 3 Jahren, wobei die letzten 6 Autos links gelenkt produziert worden sind. Da aber der Absatz sich schwer gestaltete, sowohl in USA als auch auf dem europäischen Kontinent, kostete doch ein SX1000 leicht das Doppelte eines normalen Minis, wurde mindestens einer dieser 6 Linkslenker gleich im Werk wieder rückgebaut auf Rechtslenkung.

    Auf den ersten Blick zeigte sich dieser Ogle, übrigens Fahrgestellnummer 60, vor der Restaurierung in durchwegs akzeptablem Zustand. Beim Blick in alle Ecken musste allerdings...mehr lesen erkannt werden, dass nur mit einer umfangreichen Renovation die noch vorhandene Substanz erhalten werden konnte.

    So begannen wir eine aufwändige Restaurierung, mit dem Ziel, die Originalität zu möglichst 100% wieder herzustellen und den Wagen in gebrauchstüchtigen Zustand zu versetzen.

    Im Rahmen dieser Arbeiten wurde durch uns die Karosserie, die Innenausstattung und auch die Technik komplett überholt und in den Neuzustand versetzt. Wir haben so viel als irgend möglich von der originalen Teilen erhalten und aufgearbeitet und wenn Ersatz nötig war, penibel auf die Verwendung von Originalteilen geachtet!

    Ein Stück automobiles Kulturgut - erhalten für die Nachwelt!

    Artikel und Fotos Ogle SX 1000 zwischengas.com schliessen

  • 2011-10-Ogle-SX-1000-Urzustand-001.jpg

    Urzustand - auf den ersten Blick sind die wirklichen Mängel nicht ersichtlich...

  • 2011-10-Ogle-SX-1000-Urzustand-002.jpg
  • 2011-10-Ogle-SX-1000-Urzustand-003.jpg

    ...auf den 2. Blick...

  • 2011-11-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2011-12-1-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2011-12-1-Ogle-SX-1000-002.jpg

    Rost kennt kein Erbarmen

  • 2011-12-1-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2011-12-1-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2011-12-1-Ogle-SX-1000-005.jpg
  • 2011-12-1-Ogle-SX-1000-006.jpg
  • 2011-12-1-Ogle-SX-1000-007.jpg
  • 2011-12-1-Ogle-SX-1000-008.jpg

    Alles vorhanden - grösstenteils original, jedoch totgestanden

  • 2011-12-1-Ogle-SX-1000-009.jpg
  • 2011-12-2-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2011-12-2-Ogle-SX-1000-002.jpg

    Wettervorhersage für die nächsten Tage...Himmel bedeckt...etwas feucht...

  • 2011-12-2-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-01-1-Ogle-SX-1000-001.jpg

    beginnen wir doch einmal bei der Türe...

    Das Fahrzeug ist aus GFK, daher werden sämtliche Karosserieteile mittels aus Glasfaser verstärktem Kunststoff repariert bzw. neu konstruiert wo notwendig.

  • 2012-01-1-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-01-1-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-01-1-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2012-01-3-Ogle-SX-1000-001.jpg

    und immer wieder schleifen...

  • 2012-01-3-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-01-3-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-01-3-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2012-01-3-Ogle-SX-1000-005.jpg
  • 2012-02-2-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-02-2-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-02-3-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-03-2-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-03-2-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-03-2-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-04-1-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-04-1-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-04-1-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-04-2-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-04-2-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-04-2-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-04-2-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2012-06-1-Ogle-SX-1000-001.jpg

    Ein alter, schlecht reparierter Unfallschaden verborgen unter viel Spachtelmasse und Farbe

  • 2012-06-1-Ogle-SX-1000-002.jpg

    Es erfordert viel Geduld, bis alle Kanten perfekt aufeinander passen.

  • 2012-06-2-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-06-2-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-06-2-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-06-2-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2012-06-2-Ogle-SX-1000-005.jpg
  • 2012-06-2-Ogle-SX-1000-006.jpg

    Auch vorne hats mal gerumpelt...

  • 2012-06-2-Ogle-SX-1000-007.jpg
  • 2012-06-2-Ogle-SX-1000-008.jpg
  • 2012-06-2-Ogle-SX-1000-009.jpg
  • 2012-06-2-Ogle-SX-1000-010.jpg
  • 2012-06-3-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-06-3-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-09-1-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-09-1-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-09-1-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-09-1-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2012-09-1-Ogle-SX-1000-005.jpg

    ...die Zeit heilt eben nicht alle Wunden

  • 2012-09-1-Ogle-SX-1000-006.jpg
  • 2012-09-1-Ogle-SX-1000-007.jpg
  • 2012-09-1-Ogle-SX-1000-008.jpg
  • 2012-09-1-Ogle-SX-1000-009.jpg
  • 2012-09-2-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-09-2-Ogle-SX-1000-002.jpg

    Nein nein, nicht Chevrolet - lediglich so ausgeschnitten um die Leuchten vom Reliant Regal aufzunehmen

  • 2012-09-2-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-09-2-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2012-09-2-Ogle-SX-1000-005.jpg
  • 2012-09-2-Ogle-SX-1000-006.jpg

    Die Hutablage ist wohl nicht mehr zu gebrauchen...

    Bei so raren Fahrzeugen können nicht einfach alle defekten Teile irgendwo neu gekauft werden. Jedes nicht mehr verwendbare Teil erfordert Detektivarbeit um einen exakt passenden Ersatz irgendwo auf dem Globus zu finden oder wie in diesem Fall, neu anzufertigen.

  • 2012-09-2-Ogle-SX-1000-007.jpg
  • 2012-09-2-Ogle-SX-1000-008.jpg
  • 2012-09-2-Ogle-SX-1000-009.jpg
  • 2012-09-4-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-09-4-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-09-4-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-09-4-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2012-09-4-Ogle-SX-1000-005.jpg
  • 2012-09-4-Ogle-SX-1000-006.jpg
  • 2012-09-5-Ogle-SX-1000-001.jpg

    Neubau Hutablage

  • 2012-09-5-Ogle-SX-1000-002.jpg

    Das Innenleben des raren, originalen 1000er Cooper-Motors

  • 2012-09-5-Ogle-SX-1000-003.jpg

    Passt!

  • 2012-09-5-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2012-09-6-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-11-1-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-11-1-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-12-1-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-12-1-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-12-1-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-005.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-006.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-007.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-008.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-009.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-010.jpg
  • 2012-12-2-Ogle-SX-1000-011.jpg
  • 2012-12-5-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2012-12-5-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2012-12-5-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2012-12-5-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2012-12-5-Ogle-SX-1000-005.jpg
  • 2013-01-1-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2013-01-1-Ogle-SX-1000-002.jpg

    Hilfsrahmen hinten

  • 2013-01-1-Ogle-SX-1000-003.jpg

    Aufhängung vorne frisch lackiert, bereit zum Einbau

  • 2013-01-1-Ogle-SX-1000-004.jpg

    Getriebe nicht explodiert - zerlegt!

  • 2013-01-2-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2013-01-2-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2013-01-2-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2013-01-2-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2013-01-3-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2013-01-3-Ogle-SX-1000-002.jpg

    Einfallsreichtum ist gefragt um die Kiste von unten lackieren zu können!

  • 2013-02-1-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2013-02-1-Ogle-SX-1000-002.jpg

    Antriebseinheit mitsamt Hilfsrahmen neuwertig, bereit zum Einbau

  • 2013-02-1-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2013-02-2-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2013-02-2-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2013-02-2-Ogle-SX-1000-003.jpg

    Nur noch die Farbe fehlt

  • 2013-02-2-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2013-02-2-Ogle-SX-1000-005.jpg
  • 2013-02-2-Ogle-SX-1000-006.jpg
  • 2013-02-2-Ogle-SX-1000-007.jpg
  • 2013-02-2-Ogle-SX-1000-008.jpg
  • 2013-02-2-Ogle-SX-1000-009.jpg
  • 2013-03-1-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2013-03-1-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-003.jpg

    Perfekt!

  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-004.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-005.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-006.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-007.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-008.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-009.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-010.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-011.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-012.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-013.jpg

    Ein Teil zu klein, um ein Fall für die CCC zu sein! Dachzierleiste

  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-014.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-014a.jpg
  • 2013-03-2-Ogle-SX-1000-015.jpg

    Kabelsalat zum Frühstück

  • 2013-03-3-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2013-03-5-Ogle-SX-1000-001.jpg

    Vergleich vorher - nachher

  • 2013-03-5-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2013-03-5-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2013-04-3-Ogle-SX-1000-001.jpg
  • 2013-04-3-Ogle-SX-1000-002.jpg
  • 2013-04-3-Ogle-SX-1000-003.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-001.jpg

    Hurra - Nr. 60 lebt!

  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-002.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-003.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-004.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-005.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-006.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-007.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-008.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-009.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-010.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-011.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-012.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-013.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-014.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-015.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-016.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-017.jpg
  • 2013-05-Ogle-SX-1000-fertig-018.jpg
Mailadresse like us on facebook follow me on instagram Youtube Channel
#